Triumph: Weltweiter Absatzrekord
Zusammenfassung
Der britische Motorradhersteller TRIUMPH erzielt 2024 einen weltweiten Absatzrekord: Erstmals wurde die Marke von 100.000 Motorrädern überschritten, womit das Unternehmen seinen Absatz in den letzten sechs Jahren um stolze 123 Prozent steigern konnte. Weltweit verkaufen mittlerweile 950 Händler die Fahrzeuge der Traditionsmarke, satte 46 Prozent mehr seit 2019. Nicht nur die Zahlen sprechen für sich – im letzten Jahr hat TRIUMPH auch zwei neue Segmente des globalen Motorradmarktes erschlossen: Mit der TF 250-X starten die Briten im Offroad-Wettbewerbssegment durch, während die Modelle Speed 400 und Scrambler 400 X erfolgreich im Marktbereich unter 500 ccm gestartet sind.
Zum ersten Mal in der 122-jährigen Unternehmensgeschichte verkaufte TRIUMPH Motorcycles 2024 weltweit mehr als 100.000 Motorräder. Die insgesamt 134.635 Bikes
entsprechen einem Wachstum von 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei nahm der Absatz in allen Regionen zu, ganz vorn steht Indien mit 29.736 verkauften Zweirädern. Auch
die Region Amerika, zu der Brasilien, Kanada und die USA gehören, belegt mit einem Plus von 44 Prozent gegenüber 2023 einen Spitzenplatz. Mit einem Umsatzzuwachs von 33 Prozent spiegelt sich die allgemeine Steigerung auch in Märkten wider, in denen TRIUMPH mit lokalen Vertriebspartnern (Importeuren) zusammenarbeitet. Außerdem kann sich das Unternehmen über Zuwächse in Asien (30 Prozent) und Europa (18 Prozent) freuen – die letztere Region bleibt nach wie vor der größte Absatzmarkt für das Unternehmen.
Erfolgreich im Einsteigersegment: die TRIUMPH Speed 400 und TRIUMPH Scrambler 400 X.
TRIUMPH Motorcycles stellt Motorräder, Komponenten, Zubehör und Bekleidung her und vertreibt diese in 68 Ländern. 2024 erzielte das Unternehmen bereits das fünfte Jahr in
Folge einen Verkaufsrekord für Motorräder. Im Rückblick sind die Absatzzahlen seit 2019 um insgesamt 123 Prozent gestiegen. Dabei wurde in allen Märkten ein Wachstum verzeichnet – besonders groß war dieses in Brasilien, Italien, Japan, Türkei, Ungarn, Polen, Mexiko und Indien. Hier verdoppelten sich die Zahlen in den letzten sechs Jahren. Dieses
Umsatzwachstum spiegelt sich auch in der Ausweitung des globalen Händlernetzes mit insgesamt 950 TRIUMPH Händlern wider. Allein 230 neue Vertriebspartner haben sich der
Marke seit 2019 angeschlossen. Außerdem hat TRIUMPH ins Aftermarket-Geschäft investiert, mit dabei: Performance-Schmierstoffe, verbesserte Finanzierungs- und Garantieangebote, sowie ein erweitertes Bekleidungsportfolio auf Basis von neuen Kooperationen. Mit diesem Angebot erzielte das Unternehmen auch im Bereich PCA (Parts, Clothing, Accessories) Rekordumsätze.
Über 100.000 verkaufte Motorräder und 5 Jahre Wachstum
Zwei der wichtigsten Gründe für den Unternehmenserfolg sind die Einführung neuer Modelle und die Erschließung neuer Marktsegmente. So wurde mit den von Grund auf neu
konstruierten Einzylinder-Bikes TRIUMPH Speed 400 und die Scrambler 400 X die weltweit wachsende Nachfrage nach Motorrädern mit kleinerem Hubraum bedient. Die seit Anfang
2024 erhältlichen Modelle kombinieren großen Fahrspaß mit agilem Handling und einem vertrauenerweckenden Fahrgefühl, was sie perfekt für Fahrer aller Altersgruppen und
Erfahrungsstufen macht. Der Mai 2024 markiert den Einstieg von TRIUMPH ins Motocross-Segment, denn zu dem Zeitpunkt kamen die ersten TF 250-X-Modelle bei den spezialisierten Händlern in den sogenannten TRIUMPH MX & Enduro Centren an. Die TF 250-X beeindruckt mit einem außergewöhnlichen Leistungsgewicht und einem starken Ausstattungspaket, wie man es bislang in der umkämpften 250er-Kategorie nicht gekannt hat. Dieser fulminante Start in die Motocross-Sparte wurde von Fahrern wie Medien gleichermaßen gefeiert. Entsprechend ließ das erste 450-ccm-Motocross-Modell von TRIUMPH nicht lange auf sich warten. Die TF 450-RC Edition (benannt nach dem MX-Markenbotschafter Ricky Carmichael) wurde im September 2024 vorgestellt und steht ab Februar 2025 bei den Händlern.
Ehrgeizig ist TRIUMPH auch beim Ausbau seines Portfolios oberhalb von 500 ccm. Marktlücken werden mit neuen Modellen und Sondereditionen geschlossen und bestehende
Bikes erhalten ein umfangreiches Facelift, um den Anforderungen der neuen Umweltnorm Euro 5 plus gerecht zu werden. Eine wichtige Ergänzung im Angebot ist die im Frühjahr 2024 gestartete Daytona 660. Sie ist ein brandneues Dreizylinder-Sportmotorrad der mittleren Leistungsklasse und bietet damit den Marken-Spirit von TRIUMPH für eine neue Generation von Fahrern. Außerdem wurden zum Wechsel der Modelljahre 2024 zu 2025 gleich vier der bestehenden Modellreihen umfangreich verbessert: die Rocket 3 Storm, Tiger 1200, Tiger 900 und Scrambler 1200 bewegen sich nun dank zusätzlicher Technik, mehr Leistung und verbessertem Handling auf einem neuen Performance-Level und bestechen zudem nun auch mit einem aktualisierten Look sowie neuen Lackierungen.
Darüber hinaus wurden eine Reihe limitierter Editionen ins Portfolio aufgenommen –darunter waren die T120 Elvis Presley Limited Edition, die Speed Triple 1200 RR Breitling
Limited Edition, die Trident Triple Tribute, zwei Tiger 900 Aragon Editionen und eine Thruxton Final Edition.
Die Erfolgsgeschichte geht weiter
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Wachstum, das wir im vergangenen Jahr erzielt haben. Seit 2019 steigen unsere Absatzzahlen kontinuierlich – und das trotz des sehr
herausfordernden globalen Wirtschaftsklimas. Ich möchte allen unseren geschätzten Kunden für ihre anhaltende Unterstützung danken und unsere neuen Kunden in der
TRIUMPH-Familie willkommen heißen“, so Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles.
„Unsere Entscheidung, in zwei neue Segmente einzusteigen, wurde von unseren Händlern und Kunden sehr gut aufgenommen und hat uns geholfen, neue Fahrer für die Marke TRIUMPH zu gewinnen. Dies spiegelt sich in unserem wachsenden internationalen Händlernetz und den expandierenden After-Sales-Programmen wider. Unser Wachstum ist sogar noch bemerkenswerter, wenn man die Verkäufe von TRIUMPH-Motorrädern durch unseren Partner Bajaj Automotive in Indien berücksichtigt. Im Jahr 2024 wurden 29.736 Exemplare der beiden 400er Modelle verkauft, wodurch sich unsere Gesamtverkäufe weltweit auf 134.635 Motorräder erhöhen. Das sind 64 Prozent mehr als im Jahr 2023 und eine unglaubliche Steigerung von 123 Prozent seit 2019!“
„Auch wenn die internationalen wirtschaftlichen Bedingungen weiterhin eine Herausforderung darstellen, haben wir viele Gründe, optimistisch zu bleiben. Wir haben starke neue Modelle in der Pipeline, die unser Angebot weiter ausbauen werden, um eine noch größere Bandbreite an Fahrern anzusprechen“, ergänzt Stroud.
„Wir sind weltweit eine hoch angesehene Marke mit einem großartigen Netzwerk professioneller Vertriebspartner auf der ganzen Welt. Deshalb haben wir auch weiterhin ehrgeizige Pläne, damit wir über ein kontinuierliches Wachstum in den kommenden Jahren noch mehr Kunden bei der Marke TRIUMPH begrüßen können.“
Nick Bloor, Chief Executive Officer, fügt hinzu:
„Unser globales Wachstum ist eine enorme Leistung, die von allen bei TRIUMPH und unseren Geschäftspartnern auf der ganzen Welt mit großem Einsatz erzielt wurde. Alle Beteiligten können sehr stolz auf die Rolle sein, die sie dabei gespielt haben, TRIUMPH weltweit zum Erfolg zu verhelfen und dieses Rekordergebnis zu erzielen.“
DANKE an treue Kunden und Partner
Die Vorzeichen stehen gut, dass sich dieser Erfolg auch 2025 fortsetzen wird. Einer der Gründe dafür ist die neue Tiger Sport 800 im Sport-Touring-Segment, die ab März bei den
Händlern erhältlich sein wird. Auch die bereits erwähnten neuen Versionen von vier erfolgreichen Modellen – der Speed Triple 1200 RS, der Speed Twin 900 sowie der Speed Twin
1200 und 1200 RS legen den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr. Ergänzt wird das vielversprechende Portfolio durch verschiedene Sondereditionen, darunter eine neue Bobber
TFC, die Icon Editions der Bonneville-Familie und die Rocket 3 Evel Knievel Limited Edition.