Menü
Motochecker MENÜ

Urban Mobility: Neuer Einsteiger-Roller Yamaha RayZR 125

Zusammenfassung

Yamaha erweitert seine Palette der urbanen Mobilität um den neuen Yamaha RayZR 125, ein wahres Leichtgewicht und neuer Star unter den Stadtrollern. Mit einem fahrfertigen Gewicht von nur 99 Kilogramm, inklusive aller Flüssigkeiten, ist der RayZR sogar um 3 kg leichter als der bisher leichteste 125cm³ Yamaha Roller D’Elight. Sein kurzer Radstand von 1.298 mm und der komplett flache Durchstieg machen ihn zu einem wendigen Performer im hektischen Stadtverkehr, ideal für Rollerfahrer.

Der RayZR 125 bietet mit seiner niedrigen Sitzhöhe von nur 785 mm eine optimale Stabilität beim Anhalten, auch für Fahrerinnen und Fahrer mit kürzerer Beinlänge. Dank der ergonomisch gestalteten Sitzbank können Fahrerinnen und Fahrer von etwa 150 bis 180 cm Körpergröße eine optimale Sitzposition finden. Unter der Sitzbank verbirgt sich ein großzügiger Stauraum von 21 Litern, ausreichend für einen Vollvisierhelm oder eine Einkaufstasche. Zur Serienausstattung gehören ein klappbarer Seitenständer, rundum LED-Beleuchtung und eine digitale LCD-Anzeige, die Geschwindigkeit, Kraftstoffstand, Verbrauch, Uhrzeit, Trip-Distanz und mehr anzeigt.

Effizienter Blue Core Motor

Der RayZR wird von einem sparsamen, luftgekühlten Blue Core Motor mit 125 cm³ Hubraum und einem speziellen elektrischen „Power Assist System“ angetrieben, welches für eine schnellere Beschleunigung sorgt. Ein umweltfreundliches Start- & Stopp-System schaltet den Motor automatisch ab, wenn der Roller an Ampeln oder Kreuzungen anhält, was den Kraftstoffverbrauch um bis zu vier Prozent senkt. Diese Funktion kann manuell deaktiviert werden. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei rekordverdächtigen 1,8 l/100 km.

Attraktiver Preis und Verfügbarkeit

Mit einem attraktiven Preis von 2.299 € inklusive Mehrwertsteuer (UVP) positioniert sich der RayZR im günstigeren Rollersegment als Qualitätsprodukt nach japanischen Standards. Er ist die optimale Wahl für Einsteiger, die auf der Suche nach Zuverlässigkeit, Qualität und sportlichem Aussehen sind. In Österreich kann der RayZR mit einem Führerscheinzusatz B111 gefahren werden. Yamaha bietet mit seinem großen autorisierten Partnernetzwerk die gewohnte Qualität und Zuverlässigkeit, wodurch der RayZR besonders für den Stadtverkehr attraktiv ist. Der Yamaha RayZR 125 ist ab sofort im Yamaha Partnernetz in den Farben Anodized Red und Midnight Black erhältlich.

Technische Daten

Der RayZR 125 ist mit einem 4-Takt-Motor ausgestattet, der 125 cm³ Hubraum, eine Bohrung von 52,4 × 57,9 mm und eine Verdichtung von 10,2:1 aufweist. Er leistet 6,0 kW bei 6.500/min und hat ein Drehmoment von 9,7 Nm bei 5.000/min. Die Schmierung erfolgt über einen Nasssumpf und die Gemischaufbereitung über eine Benzineinspritzung. Der Roller hat eine Transistorzündung und startet elektrisch sowie mit einem Kickstarter. Das Getriebe ist eine Keilriemen-Automatik. Der Benzinverbrauch beträgt durchschnittlich 1,8 l/100 km und die CO2-Emissionen liegen bei 42 g/km.

Das Fahrwerk besteht aus einer Telegabel vorne mit einem Federweg von 90 mm und einer Triebsatzschwinge hinten mit einem Federweg von 80 mm. Vorne bremst der Roller mit einer hydraulischen Scheibenbremse, hinten mit einer Trommelbremse. Die Reifen haben vorne die Größe 90/90-12 und hinten 110/90-10, jeweils schlauchlos.

In den Abmessungen misst der RayZR 125 eine Gesamtlänge von 1.880 mm, eine Gesamtbreite von 685 mm und eine Gesamthöhe von 1.190 mm. Der Radstand beträgt 1.280 mm und die Sitzhöhe 785 mm, bei einer Bodenfreiheit von 145 mm. Fahrfertig und vollgetankt wiegt der Roller 99 kg und der Tankinhalt beträgt 5,2 Liter.

Weitere Informationen unter https://www.yamaha-motor.eu/at/de/scooters/urban-mobility/pdp/rayzr-2024/

Veröffentlichungsdatum: 15.07.2024

Weitere Beiträge für dich