Menü
Motochecker MENÜ

NEUES TFT-DISPLAY - KTM HEBT DAS HMI-ERLEBNIS AM MOTORRAD AUF EIN NEUES NIVEAU

Zusammenfassung

KTM hat eine neue Ära der Elektronik für Motorräder eingeläutet, die von den neuen Touchscreen-Displays V80 (vertikal, 8 Zoll) und H88 (horizontal, 8,8 Zoll) sowie überarbeiteten Lenkerschaltern und einer neuen Konnektivitätseinheit geprägt ist. Diese Innovation hebt das Human-Machine Interface (HMI) in Sachen Benutzerfreundlichkeit auf ein neues Level.

Das TFT-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln und einer Farbtiefe von 256.000 Farben (vorher 65.000) bietet hervorragende Sichtbarkeit aus allen Blickwinkeln. Dank einer Anti-Reflex-, Anti-Fingerprint- und Anti-Glare-Beschichtung bleibt die Anzeige auch bei schwierigen Lichtverhältnissen klar. Die neue induktive Touchscreen-Funktion erlaubt die Bedienung mit oder ohne Handschuhe, unabhängig vom Wetter. Virtuelle Tasten auf dem Bildschirm machen zusätzliche physische Schalter überflüssig. Funktionen wie Griffheizung, Sitzheizung und Nebelscheinwerfer können direkt über den Touchscreen gesteuert werden. Zudem bietet der Bildschirm zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten mit einer konfigurierbaren Split-Screen-Option und fünf verschiedenen Layout-Optionen. Fahrer können zwischen adaptivem Tempomat, Kartennavigation, Musik oder einer vereinfachten Ansicht wählen.

Neue Lenker-Schalteinheit und optimierte Navigation

Die Lenker-Schalteinheit wurde komplett überarbeitet und bietet nun eine Fahrmodus-Taste, einen 5-Wege-Joystick, neue Tempomat-Tasten sowie anpassbare Schaltwippen. Alle Tasten sind hinterleuchtet, um sie auch bei Dunkelheit problemlos finden zu können. Zusätzlich wurde eine Offline-Navigation in die Konnektivitätseinheit des Motorrads integriert, sodass eine Routenplanung und aktive Navigation ohne Smartphone möglich ist. Vorprogrammierte Points of Interest und Routenoptionen wie A-B-Strecken sind ebenfalls verfügbar.

Erweiterte Konnektivität mit der CCU3.0

Die neue CCU3.0-Konnektivitätseinheit mit 32 GB Speicher und 3 GB RAM läuft auf dem Android Automotive-Betriebssystem und ermöglicht IoT-Konnektivität mit eSim, GPS, Bluetooth und Wi-Fi. Bei jedem Zündvorgang wird das Smartphone nahtlos verbunden, sodass der Fahrer sofort auf seine Musik-App, Kontakte und mehr zugreifen kann.

Technologie für die Zukunft

Die Technologie des neuen TFT-Displays und der Konnektivitätseinheit ermöglicht es, Updates und Funktionen während der gesamten Lebensdauer des Motorrads kontinuierlich zu erweitern. Zukünftige Updates können sogar over-the-air erfolgen. Mit dem neuen TFT-Dashboard setzt KTM neue Maßstäbe für Premium-Technologie auf Motorrädern und bietet ein intelligentes, vernetztes Fahrerlebnis. Das Display wird zunächst auf KTM-Premiummodellen verfügbar sein, weitere Modelle folgen.

Veröffentlichungsdatum: 10.10.2024

Weitere Beiträge für dich