Die Beta XTRAINER 300 2020 vereint die Vorteile eines leistungsstarken 2-Takt-Motors mit einem leichten und agilen Chassis. Mit einem Gewicht von nur 99 kg und einem Hubraum von 293,1 ccm bietet sie eine beeindruckende Leistung für verschiedene Geländeverhältnisse. Ihr Durchzug und die Wendigkeit machen sie sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Fahrer zu einer hervorragenden Wahl im Enduro-Bereich.
Der flüssigkeitsgekühlte 1-Zylinder 2-Takt-Motor der Beta XTRAINER 300 2020 sorgt für eine effiziente Kühlung und eine gleichmäßige Leistungsabgabe. Dies ermöglicht eine verbesserte Leistung über das gesamte Drehzahlband und sorgt für ein reaktionsfreudiges Fahrverhalten, besonders in anspruchsvollen Geländesituationen.
Die Beta XTRAINER 300 2020 hat einen Kraftstoffverbrauch von etwa 2,97 Litern auf 100 km, was sie zu einer effizienten Option für längere Enduro-Touren macht. Mit einem Tankinhalt von 8,5 Litern ermöglicht sie eine ansprechende Reichweite, die das Fahren in abgelegenen Gebieten ohne häufiges Tanken erleichtert.
Die Beta XTRAINER 300 2020 verfügt über eine 43 mm Upside-Downgabel vorne mit einem Federweg von 270 mm und ein Zentralfederbein hinten, das ebenfalls 270 mm Federweg bietet. Diese Konfiguration sorgt für hervorragende Dämpfung und Kontrolle auf unebenem Gelände, wodurch der Fahrer ein sicheres und komfortables Fahrgefühl bekommt.
Die Sitzhöhe der Beta XTRAINER 300 2020 beträgt 910 mm. Diese Höhe macht sie für eine Vielzahl von Fahrern zugänglich, insbesondere für diejenigen im A2-Führerscheinbereich, die eine sportliche Enduro suchen, die dennoch gut kontrollierbar ist.
Die Beta XTRAINER 300 2020 ist mit einer 260 mm großen Bremsscheibe mit einem 2-Kolbenbremssattel vorne und einer 240 mm Bremsscheibe mit einem 1-Kolbenbremssattel hinten ausgestattet. Diese Bremsenkonfiguration bietet eine effektive Verzögerung und ein hohes Maß an Kontrolle, was in anspruchsvollen Offroad-Situationen besonders wichtig ist.
Mit einem Gewicht von 99 kg gehört die Beta XTRAINER 300 2020 zu den leichteren Enduro-Motorrädern auf dem Markt. Dieses geringe Gewicht verbessert die Handhabung und Wendigkeit, was besonders beim Fahren in technischem Gelände von Vorteil ist.
Der Rahmen der Beta XTRAINER 300 2020 ist aus CrMo Stahl und hat eine perimetrische Bauweise mit Doppelschleife auf Höhe des Auslasskanals. Diese Konstruktion sorgt für ein hohes Maß an Stabilität und Steifigkeit, was das Handling und die Fahrdynamik auf unbefestigten Strecken optimiert.
Die Beta XTRAINER 300 2020 ist mit einem Ölmischsystem ausgestattet, das die Wartung erleichtert und die Effizienz des Motors verbessert. Zudem verfügt sie über eine schwarz eloxierte Gabelbrücke, die sowohl funktionale als auch ästhetische Vorteile bietet.
Der Preis der Beta XTRAINER 300 2020 in Österreich kann je nach Händler und Ausstattung variieren, liegt jedoch im Allgemeinen im mittleren Preissegment für Enduro-Motorräder. Es wird empfohlen, bei örtlichen Händlern nach den aktuellen Preisen und Angeboten zu fragen.