Die Puch 250 TF, hergestellt zwischen 1948 und 1954, ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Motorradtechnik der Nachkriegszeit. Mit ihrem einzigartigen 2-Takt Einzylinder Doppelkolbenmotor und einem Hubraum von 248 ccm vereint sie nostalgisches Design mit solider Leistung. Diese Maschine ist nicht nur ein historisches Relikt, sondern auch ein beliebtes Sammlerstück unter Motorradenthusiasten.
Die Puch 250 TF fällt unter die A2-Führerscheinklasse, was bedeutet, dass sie von Fahrern gefahren werden kann, die im Besitz eines entsprechenden Führerscheins sind. Dies macht sie zu einer idealen Wahl für Motorradfahrer, die ein klassisches Modell im Rahmen ihrer Lizenzbeschränkungen nutzen möchten.
Die Puch 250 TF wird von einem 2-Takt Einzylinder Doppelkolbenmotor angetrieben, der eine Leistung von 12 PS bei 4.500 U/min bietet. Diese Leistung sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl, besonders bei städtischen Fahrten und auf kurvenreichen Straßen.
Die Puch 250 TF erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h. Diese Geschwindigkeit ist für ein Motorrad aus den 1950er Jahren respektabel und ermöglicht es dem Fahrer, sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen zügig unterwegs zu sein.
Die Puch 250 TF ist mit einem manuellen Getriebe ausgestattet und verwendet eine nasslaufende Mehrscheiben-Kupplung. Diese Kombination ermöglicht präzise Gangwechsel und ein direktes Fahrgefühl, das viele Motorradfahrer schätzen.
Mit einem Gewicht von 138 kg bietet die Puch 250 TF eine ausgewogene Fahrdynamik. Dieses Gewicht sorgt dafür, dass das Motorrad stabil auf der Straße liegt, während es gleichzeitig wendig genug bleibt, um sich im Stadtverkehr leicht bewegen zu können.
Die Puch 250 TF ist sowohl vorne als auch hinten mit Backenbremsen ausgestattet. Diese mechanischen Bremsen bieten eine zuverlässige Bremskraft, sind jedoch nicht mit modernen Systemen wie ABS ausgestattet, was bedeutet, dass der Fahrer ein gewisses Maß an Erfahrung für sicheres Bremsen mit diesem Motorrad mitbringen sollte.
Das Fahrwerk der Puch 250 TF besteht aus einer Teleskopgabel mit Öldämpfung vorne und einer Teleskop-Hinterradfederung hinten. Diese Bauweise sorgt für eine angenehme Federung und Stabilität, was das Fahren auf unebenen Straßen komfortabler macht.
Die Puch 250 TF kann mit einem Beiwagen ausgestattet werden, was sie zu einem vielseitigen Motorrad für verschiedene Einsatzzwecke macht. Zudem sind serienmäßig eine Lichthupe und ein Bremslicht vorhanden, die zusätzliche Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr bieten.
Die Puch 250 TF hat einen Tankinhalt von 11 Litern. In Kombination mit einem moderaten Kraftstoffverbrauch von etwa 3 Litern pro 100 km bietet dieses Motorrad eine ansprechende Reichweite, die es ermöglicht, längere Ausfahrten ohne häufige Tankstopps zu genießen.