Menü
Motochecker MENÜ

Pirelli Diablo Powercruiser: sportliche Seele mit Custom-Spirit

Zusammenfassung

Das neue Produkt ist für Custom-Touring-Motorräder gedacht, insbesondere für die sportlichsten Modelle, die oft in einer Performance-Bagger-, Club-Style- und Power-Cruiser-Optik umgestaltet werden. Die neueste Ergänzung der DIABLO-Reihe wurde entwickelt, um zum neuen Maßstab in ihrem Segment in Bezug auf Grip und Handling, auch bei nassen Bedingungen, zu werden. Der DIABLO POWERCRUISER wird der Hauptdarsteller im Ausstellungsbereich von Pirelli beim Daytona Bike Week sein, das vom 28. Februar bis 9. März in Florida stattfindet.

Pirelli präsentiert den DIABLO POWERCRUISER, die neue Custom-Touring-Reifenlinie mit hoher Leistung, die für Custom-Motorräder entwickelt wurde, insbesondere für die sportlichsten Modelle wie Performance-Bagger, Club-Style- und Power-Cruiser, die bemerkenswerte Beschleunigungswerte und Fahrspaß bieten. Diese Motorräder sind oft Kreationen von Customizern, die sich auf Leistungstuning konzentrieren und es mit ästhetischer Forschung kombinieren. Der DIABLO POWERCRUISER gehört zur DIABLO-Familie, weil er das sportliche DNA von Pirelli verkörpert, diesmal jedoch im Custom-Bereich angewendet wird, wobei er mit dem Freiheitsgefühl kombiniert wird, das diese Welt kennzeichnet. Er wurde entwickelt, um den Bedürfnissen dieser Motorräder gerecht zu werden, die maßgeschneiderte Reifen erfordern, die hohe Leistung und Sportlichkeit bieten und zum neuen Maßstab in ihrem Segment für Grip und Handling, auch bei nassen Bedingungen, werden sollen. Pirelli hat beschlossen, den neuen DIABLO POWERCRUISER im Ausstellungsbereich von Pirelli beim Daytona Bike Week zu präsentieren, das vom 28. Februar bis 9. März stattfindet.

Die DIABLO POWERCRUISER-Reihe ist sowohl in Bezug auf die Konstruktions-Technologie als auch auf die Größen sehr vielfältig und umfasst sowohl radiale als auch konventionelle Spezifikationen mit Dimensionen von 100 mm bis 260 mm. Daher wird jede Größe spezifisch hinsichtlich Struktur, Materialien, Mischungen und Profilgestaltung entsprechend dem Motorrad entwickelt, für das sie bestimmt ist, wobei unterschiedliche Spezifikationen und Lösungen zum Einsatz kommen.

Neuer Maßstab für Grip und Handling

Um einen Custom-Touring-Reifen zu erhalten, der sehr gut zu handhaben ist und hohe Grip-Werte bietet, die höhere dynamische Belastungen sowohl beim Kurvenfahren als auch beim Bremsen und Beschleunigen aushalten, trugen Pirellis Erfahrungen im Supersport- und Rennbereich zur Entwicklung der Strukturen bei. Die Strukturen verändern die Steifigkeit je nach Fahrstil: Im Touring-Fahrmodus, also bei niedrigerer Deformation, bietet der Reifen eine komfortable, gleichmäßige und vorhersehbare Fahrt. Wenn der Fahrstil sportlicher ist, nehmen sie das Feedback zu, da die Deformation des Reifens zunimmt, um eine bessere Lenkpräzision, mehr seitliche Unterstützung und besseren Halt zu gewährleisten. Dieses Verhalten stellt das perfekte Gleichgewicht zwischen Komfort und Unterstützung dar und vermittelt dem Fahrer Vertrauen sowohl bei entspannter Fahrt als auch bei sportlicherem Fahren. Die radialen Größen verfügen über einen 0-Grad-Stahlgürtel, der zu einer gut kontrollierten Verformung der Aufstandsfläche beiträgt, was zu einer besseren Anpassung des Reifens an alle Schräglagen und einer besseren Verteilung der Belastung auf der Kontaktfläche führt und somit einen großen Vorteil in Bezug auf Grip und Verschleißregelmäßigkeit bietet.

Was die Mischungen betrifft, so sind die hinteren radialen Größen doppelt gemischt und mit Silica angereichert, kombiniert mit der Cap&Base-Technologie, die eine weichere seitliche Mischung bietet, um den Grip bei Schräglage zu verbessern, unterstützt von einem härteren Mischungsuntergrund, der auch im zentralen Band des Profils positioniert ist und eine konstante Leistung sowie ein ausgewogenes Temperaturverhalten garantiert. Die Größe des zentralen Mischungsbandes variiert in Relation zur Reifengröße und der Kontaktfläche, um die beste Verteilung der Kräfte zu gewährleisten und damit das bestmögliche Fahrgefühl und einen gleichmäßigen Verschleiß zu bieten. Das Cap&Base-Mischungssystem bietet große Leistung bei sportlicher Fahrweise, während der Einsatz von Silica einen größeren Temperaturbereich ermöglicht, der hohen Grip, auch bei nassen Bedingungen, und gleichbleibende Leistung fördert. Der schnelle Aufwärmprozess und der Grip auch auf nassen Oberflächen werden durch eine innovative und speziell entwickelte Mischung aus Harzen, Weichmachern und Silica erreicht, die in der Zusammensetzung der Mischungen enthalten sind. Darüber hinaus maximiert Pirellis exklusiver und patentierter Mischprozess die Dispersion aller Komponenten in der Polymermatrix, um ein hohes Maß an Homogenität zu erzielen.

Die richtige Mischung

Die Profile des DIABLO POWERCRUISER sind mehrfach gekrümmt und spitzer als die typischerweise im Custom-Touring-Segment verwendeten, um mehr Handlingeigenschaften und schnelle Richtungswechsel zu bieten, während der flachere Schulterbereich mehr Grip und Stabilität in Kurven bietet. Die optimierte Höhe der Seitenwand sorgt für hervorragenden Halt sowohl beim Beschleunigen auf der Geraden als auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Gleichgewicht zwischen den vorderen und hinteren Konturen sorgt für eine hervorragende Kontrolle des Fahrzeugs und ein neutrales Fahrverhalten.

Schließlich, was das Design und die Verarbeitung betrifft, so besitzt der neue DIABLO POWERCRUISER alle Merkmale, die Pirelli für alle neuesten Produkte übernommen hat. Das hochkontrastierende Finish der Beschriftung mit dem Produktnamen auf der Seitenwand des Reifens verleiht ihm ein elegantes Aussehen. Das "Flash"-Symbol und das DIABLO-Logo symbolisieren die Identität und das Erbe der Produktfamilie, zu der dieser Reifen gehört. Zudem befindet sich auch auf der Seitenwand die "Plunga"-Form, die das Engagement der Marke für Exzellenz und Handwerkskunst unterstreicht und sicherstellt, dass jedes Detail den Ruf und die Qualität widerspiegelt, für die Pirelli bekannt ist.

Profil und Design

Veröffentlichungsdatum: 08.03.2025

Weitere Beiträge für dich