Die Beta Alp 4.0: Rückkehr einer Legende
Zusammenfassung
Du suchst eine Enduro, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände gleichermaßen Spaß macht? Dann ist die Beta Alp 4.0 genau das Richtige für dich! Ausgestattet mit einem 350cc Einzylinder-Motor und Bosch-Einspritzung, liefert sie 35 PS bei 9.500 Umdrehungen pro Minute. Damit beschleunigt sie mühelos auf über 130 km/h. Besonders beeindruckend ist der niedrige Verbrauch von nur 3,5 Litern auf 100 km und der 11-Liter-Tank, der dir eine Reichweite von rund 300 km ermöglicht. Mit nur 148 kg fahrfertigem Gewicht ist die Beta Alp 4.0 äußerst agil und wendig. Die 21 Zoll Vorderreifen und 18 Zoll Hinterreifen mit Stollenbereifung sind ideal für Offroad-Abenteuer. Vorne sorgt eine 43er Tele-Gabel, die nicht einstellbar ist, für Komfort, während das hintere Federbein in der Vorspannung verstellt werden kann. Für die nötige Sicherheit sorgen ein Nissin-Bremssattel an der 290 mm Bremsscheibe vorne und eine 220 mm Bremsscheibe hinten. Erlebe die perfekte Kombination aus Fahrspaß und Vielseitigkeit mit der Beta Alp 4.0. Pfiat euch!
Sie ist wieder da! Nach fünf Jahren Abwesenheit vom Markt feiert die legendäre Leichtenduro Beta Alp 4.0 ihr Comeback. In diesem Blogbeitrag nehmen wir das vollkommen neu entwickelte 2024er Modell unter die Lupe. Wie fährt sich die Beta Alp 4.0 abseits und auf der Straße? Für wen ist sie die richtige Wahl? Ich bin Armin und das hier ist Motorchecker.at, deine Motorradvergleichsplattform im Internet.
Die Urversion der Beta Alp 4.0 wurde 2018 aufgrund immer strenger werdender Abgasnormen vom Markt genommen. Jetzt haben die Techniker von Beta Motor auf Basis dieses Motorrads ein vollkommen neues Modell entwickelt. Beginnen wir mit dem Herzstück des Bikes: dem Motor. Die Beta Alp 4.0 wird von einem wassergekühlten Vierventileinzylindermotor mit 350cc angetrieben. Der äußerst sparsame Antriebsstrang leistet 35 PS bei 9500 Umdrehungen pro Minute. Dank des geringen Verbrauchs von nur 3,5 Liter und dem 11-Liter-Tank ist eine Reichweite von gut 300 Kilometern möglich. Das erlaubt auch ausgedehnte Touren abseits von Tankstellennetzen.
Fahreigenschaften der Beta Alp 4.0
Wie fährt sich die Beta Alp 4.0 eigentlich? Ich habe das Bike in den Kitzbüheler Alpen für euch getestet und kann nur sagen: es macht richtig Spaß! Egal ob auf der Straße oder im Schotter, das Motto lautet: draufsetzen und wohlfühlen. Die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter und die Sitzbank ist relativ schmal. Fahrer bis 1,70 Meter sollten keine Probleme haben, mit beiden Füßen flach auf den Boden zu kommen. Kleinere Fahrer sollten beim Händler ausprobieren, ob die Alp für sie passt.
Auch im Stehendfahren überzeugt die Beta Alp 4.0. Der Lenker ist für meine Größe auf optimaler Höhe, wodurch ich mich auch im unwegsamen Gelände sehr sicher fühle. Mit einem fahrfertigen Gewicht von 148 Kilogramm ist die Beta Alp 4.0 äußerst wendig und agil. Der 21 Zoll Vorderreifen und 18 Zoll Hinterreifen machen sie sehr geländegängig. Steigungen bis zu 12% und mehr sind auch auf Schotter weder für die Reifen noch für den Motor ein Problem.
Natürlich darf man nicht erwarten, dass der kleine Motor ein Kraftprotz ist. Man sollte die Alp auch nicht mit einer Sportenduro verwechseln. Aber ab 4.000 Touren legt der Motor richtig los und man kommt überall rauf und runter. In der Originalausstattung sind Reifen von VR Rubber montiert. Die Dimension vorne mit 90/90 und hinten 140/80 ist ein Standardmaß für Enduros, sodass man aus einer Vielzahl von Reifen wählen kann. Für mich hat die Kombination mit einem Reifendruck vorne von 1,5 Bar und hinten 1,7 Bar sehr gut gepasst. Ich hatte sowohl auf Schotter den richtigen Grip und bin auch sehr gut durch die Kurven gekommen, ohne viel zu rutschen.
Design und Ausstattung der Beta Alp 4.0
Das Design der Beta Alp 4.0 ist modern und funktional. Der LED-Scheinwerfer sticht sofort ins Auge. Die Linienführung des Bikes ist sehr schlank und optimal für ein Geländemotorrad. Neben dem LED-Scheinwerfer gibt es auch LED-Blinker und ein LED-Rücklicht. Der vordere Kotflügel ist etwas niedrig angebracht, was im Matsch problematisch werden könnte. Der hintere Kotflügel ist Geschmackssache. Für den harten Geländeeinsatz ist er wahrscheinlich weniger geeignet, aber bei meiner Testfahrt auf Schotter und im Matsch war er ein optimaler Spritzschutz.
Das LCD-Display der Beta Alp 4.0 ist sehr gut ablesbar und zeigt in der Mitte zentral die Geschwindigkeit an. Rundherum befindet sich der Drehzahlmesser. Auf der linken Seite ist die Ganganzeige und darunter der Fahrmodus prominent platziert. Zwei weitere Balken zeigen die Temperatur und den Tankinhalt an. Rechts unten sind die Kilometerangaben und oben zusätzliche Kontrollleuchten wie die ABS-Leuchte. Beide Bremshebel sind einstellbar und Handschützer können im Zubehör gekauft werden. Positiv aufgefallen ist mir, dass der Bremshebel sehr griffig ist und auch bei den Fußrasten der Gummi einfach entfernt werden kann, um griffigere Fußrasten zu erhalten.
Die Bremsen der Beta Alp 4.0 arbeiten zuverlässig. Vorne ist eine 290 mm Scheibe mit schwimmend gelagertem Nissin Bremssattel montiert. Die hintere Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 220 mm und ist vollkommen ausreichend dimensioniert. Die Beta Alp 4.0 verfügt über zwei Fahrmodi: Street und Offroad. Im Offroad-Modus kann das ABS sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad ausgeschaltet werden. Diese Funktion war für mich auf der Schotterstraße beim Runterfahren sehr hilfreich. Mit blockierendem Hinterrad konnte ich wunderbar durch die Kurven zirkeln und fühlte mich fast wie auf meinem Mountainbike.
Fazit zur Beta Alp 4.0
Mein Fazit zur Beta Alp 4.0: Sie ist ein sehr flexibles und leichtes Motorrad, das sowohl Offroad als auch Onroad viel Spaß macht. Wer sollte sich für die Beta Alp 4.0 entscheiden? Sie ist ideal für Anfänger, Wiedereinsteiger und auch erfahrene Enduristen, die das Endurowandern lieben. Durch ihre Zugänglichkeit ist sie auch für Personen geeignet, denen eine große Enduro zu schwer oder zu stark ist und die möglicherweise aufgrund ihrer Körpergröße Schwierigkeiten haben, größere Maschinen zu fahren.
Wer also gerne Enduro fährt und auch auf der Straße seinen Spaß haben möchte, der ist bei der Beta Alp 4.0 genau richtig. Für all jene, die eine straßenorientierte Version bevorzugen, bietet Beta auf derselben technischen Basis eine zweite Variante der Alp an: die Alp X. Mit einer knappen Verkleidung und dem runden LED-Scheinwerfer ist die Alp X ein Scrambler im modernen Klassik-Style. Die Alp X rollt im Gegensatz zur 4.0 vorne auf 19 Zoll und hinten auf 17 Zoll Felgen und ist damit mehr für die Straße gedacht. Dazu passen auch die straßentauglicheren Reifen, die mit ihrem Profil aber auch für Schotterstraßen geeignet sind.
Beide Varianten sind preislich sehr attraktiv und kosten sowohl in Deutschland als auch in Österreich um die 6.000 Euro. Welche Variante passt besser zu dir? Schreib es gerne in die Kommentare! Mein Name ist Armin, pfiat di!