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BETA ALP X 2024 MOTORRAD TEST!
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Die Beta Alp X4.0: Ein echter Scrambler im Test

Zusammenfassung

Wenn du auf der Suche nach einer bezahlbaren und ehrlichen Scrambler bist, führt kein Weg an der Alp X vorbei. Mit einem Preis von 6.190 Euro in Österreich und 5.900 Euro in Deutschland bietet sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Angetrieben von einem Zondes-Motor, der 35 PS leistet und nur 3,5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, ermöglicht die Alp X eine Reichweite von etwa 300 Kilometern. Bei der Beschleunigung von 50 auf 120 km/h benötigt sie lediglich 10,927 Sekunden, was sie im Vergleich zur Zondes GK350, die dafür 11,266 Sekunden braucht, sehr konkurrenzfähig macht. Die Alp X hat ein 19-Zoll-17-Zoll-Reifenverhältnis, was sie auf der Straße stabiler macht als die Alp 4.0 mit 21 Zoll-18 Zoll. Sie wiegt nur 142 Kilo, ist kompakt und bietet eine gute Balance zwischen Wendigkeit und Stabilität auf der Landstraße. Zudem bleibt das abschaltbare ABS ein Pluspunkt. Wenn du mehr über die Alp X erfahren möchtest, schau dir das Testvideo auf YouTube an und folge uns für weitere spannende Inhalte!

Hörst du das Zwitschern der Vögel? Das Wasserplätschern? Das ist Ehrlichkeit, und genau das verkörpert die Beta Alp X. Auf den ersten Blick mag man sich fragen, wie diese Maschine als Scrambler durchgeht. Für mich war die Definition eines Scramblers immer ein überteuertes Offroad-Motorrad, aber die Alp X hat mich eines Besseren belehrt. Lass uns gemeinsam herausfinden, was sie wirklich kann und wie sie sich im Praxistest schlägt.

Technische Details und Fahrverhalten der Beta Alp X

Die Beta Alp X teilt sich viele technische Komponenten mit ihrem Schwestermodell, der normalen Alp. Im Herzen der Maschine schlägt ein Einzylinder-Motor mit 35 PS, der perfekt für die A2-Führerscheinklasse geeignet ist. Mit einer Reichweite von etwa 300 km ist sie nicht nur für kurze Ausflüge gedacht. Der Motor, mutmaßlich eine Kooperation zwischen Zontes und Beta, zeigt sich als zuverlässiger Partner, auch wenn er nicht gerade für seine überragende Leistung bekannt ist. Auf der Straße gibt die Alp X schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Gas, und ab 6.000 Umdrehungen geht es richtig zur Sache. In nur 10,92 Sekunden beschleunigt sie von 50 auf 120 km/h. Klar, das ist nicht rekordverdächtig, aber für die Leistung ist das durchaus respektabel.

Offroad-Fähigkeiten und Komfort der Beta Alp X

Mit einem 19 Zoll Vorderrad und einem 17 Zoll Hinterrad ist die Alp X perfekt für Schotterpisten und Landstraßen geeignet. Die Sitzhöhe von 855 mm ist niedrig genug, um auch kleineren Fahrern ein sicheres Gefühl zu geben. Während der Fahrt merkt man schnell, dass die Alp X eher für Stabilität und Komfort auf der Straße ausgelegt ist, statt für Hardcore-Enduro-Abenteuer. Das Fahrwerk ist angenehm gefedert, was auf langen Strecken für Komfort sorgt, aber auch Offroad Spaß verspricht. Obwohl die Alp X mit 142 kg etwas schwerer ist als die Standardversion, merkt man beim Fahren keinen nennenswerten Unterschied. Die Offroad-Tauglichkeit kann sich sehen lassen – die Maschine schluckt Schlaglöcher und unebene Strecken, ohne dass es zu einer harten Landung kommt.

Fazit: Ist die Beta Alp X der Scrambler, den du suchst?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beta Alp X ein ehrlicher Scrambler ist, der Spaß macht und dich nicht überfordert. Sie bietet eine tolle Kombination aus On- und Offroad-Fähigkeiten, und das zu einem fairen Preis von 6.190 Euro in Österreich. Sie ist nicht die schönste Scrambler auf dem Markt, aber sie hat Charakter und ist robust genug, um auch mal auf die Schnauze zu fallen. Wenn du auf der Suche nach einem Motorrad bist, mit dem du sowohl auf der Straße als auch im Gelände Spaß haben kannst, dann ist die Beta Alp X definitiv einen Blick wert. Also, ab auf die Piste und lass dir den Wind um die Nase wehen! Wenn dir der Beitrag gefallen hat, abonniere unseren Kanal für mehr spannende Tests und Geschichten aus der Motorradwelt.

Veröffentlichungsdatum: 22.07.2024

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