Menü
Motochecker MENÜ
BMW R 1300 GS ADVENTURE MOTORRAD TEST 2025
Play
Mit dem Klick akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.

Die BMW GS1300 Adventure: Ein Praxistest der Superlative

Zusammenfassung

Planst du eine ausgedehnte Motorradfahrt über 600 Kilometer? Dann ist die GS 1300 Adventure genau das, was du suchst! Mit ihrem großzügigen 30-Liter-Tank und einem Gesamtgewicht von nur 268 kg bietet sie die perfekte Kombination aus Reichweite und Handhabung. Die smarten Anbaumöglichkeiten ermöglichen es dir, dein Bike nach deinen Wünschen anzupassen, während die robusten Sturzbügel dafür sorgen, dass die GS 1300 im Falle eines Umfallens nahezu unverwüstlich bleibt. Zudem bietet die Adventure-Version mit 210 mm Federweg vorne und 220 mm hinten deutlich mehr Komfort als die Standard GS, die nur 190-200 mm hatte. Diese Verbesserungen verlängern den Radstand und sorgen für ein noch angenehmeres Fahrgefühl. Die komfortable Sitzbank und der herausragende Windschutz machen es dir leicht, stundenlang zu fahren, egal bei welchem Wetter. Natürlich hat das Ganze seinen Preis: Die Basisausführung beginnt bei 22.335 Euro. Ist die GS 1300 Adventure also die richtige Wahl für deinen nächsten Roadtrip? Lass es uns in den Kommentaren wissen und folge uns für weitere spannende Inhalte!

Hey, Motorradfreunde! Heute dreht sich alles um die BMW GS 1300 Adventure, das Motorrad, das in der Motorradwelt für Aufsehen sorgt. Hast du schon von der neuesten Innovation in der BMW-Familie gehört? Sie haben uns versprochen, dass dies die beste Motorrad Experience ist, die sie je hatten. Aber ist das wirklich so? Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen und herausfinden, ob die GS 1300 Adventure hält, was sie verspricht.

Technische Daten und Ausstattungen der GS 1300 Adventure

Beginnen wir mit den technischen Daten. Unter der Haube der GS 1300 Adventure schlummert ein Boxer-Motor mit 2 Zylindern und satten 1300 Kubikzentimetern. Mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen und einem Drehmoment von 149 Newtonmetern bei 6.500 Umdrehungen ist sie nicht zu unterschätzen. Und ja, die BMW ShiftCam-Technologie ist auch hier verbaut, was für eine optimale Leistung sorgt. BMW gibt an, dass die Reichweite über 600 Kilometer beträgt. Aber, und das ist ein großes Aber, ich kann das nicht bestätigen, da wir nicht mit vollem Tank gestartet sind. Wer weiß, ob wir wirklich die 600 Kilometer erreichen können? Was ich aber bestätigen kann, sind die ersten Fahreindrücke. Wenn ich auf dem Motorrad sitze, fühle ich mich gleich wohl, auch ohne Kupplungshebel, denn wir haben hier das aufpreispflichtige ASA-System (Automatisches Schalten). Eine spannende Neuerung, die das Fahren erheblich vereinfacht. Ich drücke einfach einen Knopf und das Motorrad schaltet für mich. Das ist ein ganz anderer Ansatz als klassische Systeme, aber ich finde es äußerst praktisch. Im D-Mode erledigt das Motorrad alles alleine und ich kann mich auf die Straße konzentrieren.

Fahrverhalten und Komfort auf der Straße und im Gelände

Das Fahrwerk hat ebenfalls einige Anpassungen erfahren. Wir sprechen von einem Federweg von 210 mm vorne und 220 mm hinten. Das macht sich vor allem im Offroad-Bereich bemerkbar. Bei meinen ersten Offroad-Fahrten musste ich jedoch feststellen, dass ich mich erst an das neue Fahrverhalten gewöhnen musste. Mit Enduro-Reifen ausgestattet war das Motorrad anfangs etwas schwerfällig. Aber keine Sorge, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit läuft alles wie geschmiert. Die Metzeler Reifen haben sich auf den Schotterpisten super geschlagen, und ich fühlte mich wie ein König der Straße – oder eher der Schotterpiste. Aber, und hier kommt die Anekdote: Als ich mit einem Hinterreifen auf einem Schotterweg ins Rutschen kam, musste ich feststellen, dass bei einem Akrapovic-Auspuff der Auspuff abmontiert werden muss, um den Reifen zu flicken. Ein echtes Abenteuer! Das Gewicht des Motorrads ist jedoch nicht zu ignorieren. Mit Gepäck wird die GS 1300 Adventure ganz schnell zu einem echten Brocken. Ich kann dir sagen, das Gewicht spürst du! Aber das hat auch seine Vorteile: Sie liegt stabil auf der Straße und fühlt sich sicher an, selbst bei höheren Geschwindigkeiten.

Fazit: Ist die BMW GS 1300 Adventure das richtige Motorrad für dich?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die BMW GS 1300 Adventure ein beeindruckendes Motorrad ist, das in vielen Bereichen überzeugt. Der Komfort ist auf einem hohen Niveau, und der Wetterschutz ist hervorragend. Das große Windschild und die seitlichen Windabweiser machen lange Fahrten angenehm. Der Sitzkomfort ist ebenfalls top, fast schon wie eine Couch. Trotzdem muss ich anmerken, dass das Motorrad nicht für jeden geeignet ist. Es gibt einige Abstriche beim Handling, und das Gewicht spürst du bei engen Kurvenfahrten. Wenn du ein Motorrad suchst, das dir maximalen Komfort auf langen Strecken bietet und dir gleichzeitig die Möglichkeit gibt, auch mal abseits der Straße zu fahren, dann könnte die GS 1300 Adventure genau das richtige für dich sein. Aber sei gewarnt: Mach dir vorher klar, welche Optionen du wirklich brauchst, denn die Vielzahl an Zubehör kann schnell überfordern. Und wenn du kein Nutella mit Butter und Smarties magst, dann könnte es sein, dass die Adventure nicht die perfekte Wahl für dich ist. Also, was sagst du? Ist die BMW GS 1300 Adventure dein neues Traummotorrad? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Veröffentlichungsdatum: 30.11.2024

Bikes in diesem Beitrag

Weitere Beiträge für dich